Krötengottesdienst
Titelbild von pixabay.com

Krötengottesdienst – das Original (kostenloser Download)

Lesedauer ca. 1 Minute

Die Bibel ruft an vielen Stellen zu einem ethischen Umgang mit Geld auf. Mein „Krötengottesdienst“ widmet sich diesem Themenbereich und wurde mittlerweile hundertfach von vielen Kirchengemeinden kopiert. Es ist ein ökumenisches Gottesdienstkonzept, dass ich zusammen mit Attac-Deutschland erstellt habe und darf frei verwendet werdet werden.

Teil des Konzeptes ist auch ein Interview mit André Gaufer, Gründer und Vorstand der PROfinance AG (Bekannt aus Frontal 21, der SPIEGEL oder Financial Times Deutschland) das ich führen durfte. Hier kannst Du in meine Predigt vom Krötengottesdienst reinhören (der Text ist im Downloadpaket enthalten).

 

Die Predigt ist aber nur ein ganz kleiner Teil des Gottesdienstkonzeptes! Mit in dem Konzept sind Materialien für Kleingruppen und Kindergottesdienst, Flyervorschläge, Pressemitteilung usw. Ich stelle Dir dieses komplette Konzept hier kostenlos zur Verfügung.

Ein Konzept ging duch die Kirchenlandschaft

Mehrfach ist das Konzept bereits in vielen Frei,- und Landeskirchen aufgegriffen worden. Beispielsweise hatte die St. Thomas und St. Nikolai mein Konzept 2012 am Buß- und Bettag mit einem Programm von verschiedenen Gottesdiensten (unter anderem mit Margot Käßmann), Podiumsdiskussionen und Workshop aufgegriffen. Anbei ein kleines Video dazu.

Kleiner Überblick über ethisch handelnde Banken

Anbei ein kleiner Überblick (mehr dazu im Konzept) zu Banken die nach ethischen Richtlinien handeln und wirtschaften.


Kostenloser Download

Lade Dir hier das gesamte Konzept mit vielen Ideen, Texten, Materialvorschlägen usw. für Eure Kirchengemeinde kostenlos herunter.

KOSTENLOS HERUNTERLADEN

ZIP-Datei 20,6 MB

Wenn Du meine Beiträge gut findest , dann abonniere doch meinen Newsletter. Wenn Du meine Arbeit unterstützen möchtest, dann kannst Du das ganz einfach mit einer kleinen Spende Deiner Wahl via PayPal oder Bitcoin tun.

 

Bewertung
[Stimmen: 2 Ergebnis: 5]

Vielleicht ist auch das was für Dich?

Gott versucht nur soviel wir ertragen können. Bullshit?!
Leser 741
Es gibt Verse in der Bibel, die haben es in sich! Dieser Text gehört definitiv dazu. Ich habe mich monatelang an diesem Text abgearbeitet – es war def...
Wenn der „Herr der Lügen“ Dich nicht anlügt
Leser 476
Der „Herr der Lügen“ ist ein Name des Teufels. Jeder vernünftige Mensch würde sagen, dass Lügen schlecht sind und notorische Lügner kein guter Umgang ...
„Gott hilft denen die sich selber helfen“ – oder?
Leser 1231
Nein, dieser Satz steht so nicht in der Bibel. Es ist kein Vers, sondern ein deutsches Sprichwort. Wie es mit Sprichwörtern so ist ist oft etwas dran,...
Die Herde – ein Bild für die Kirche
Leser 1111
In diesem Blogbeitrag veröffentliche ich für Dich exklusiv einige Ausschnitte aus einem meiner Bücher. Diesmal aus dem Buch Einfach überirdisch – entd...
Vegetarisches Christentum?
Leser 2379
Es gibt kein biblisches Gebot für Vegetarismus, aber ein paar biblische Gründe gibt es sehr wohl... Das Christentum gilt nicht als vegetarische Relig...
Staatsschulden? Das Erlassjahr die Lösung
Leser 381
Pfingsten und das Erlassjahr - ein Schuldenschnitt für alle. Lese hier eine preisgekrönte Predigt mit vielen spanendem, aktuellem Hintergrundwissen un...